Fragen & Antworten zur Einzelfirma

Im Verlaufe der Zeit haben sich zahlreiche Anfragen bezüglich der Rechtsform «Einzelunternehmen» angehäuft. Ich versuche in diesem Artikel die häufigsten Fragen zu beantworten. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

Kann ich mit einer Einzelfirma Angestellte haben?

Ja, mit einer Einzelfirma kannst du ohne Probleme Angestellte haben.

Muss ich eine Buchhaltung führen, auch wenn ich nur wenig Umsatz mache?

Ja, jede Firma in der Schweiz ist der Buchführungspflicht unterstellt. Dabei ist es egal, wie viel Gewinn, Umsatz oder Verlust du machst.

Glücklicherweise kannst du als Einzelfirma in den meisten Fällen eine vereinfachte Buchhaltung führen.

Ich empfehle hierzu den Artikel «Darf ich eine einfache Buchhaltung führen?»

Ab wann muss ich meine Einzelfirma bei der AHV anmelden?

Ab 2300.- CHF. Mehr dazu in diesem Artikel der AHV auf Seite 6.

Du kannst auch mit weniger als 2300 Franken Jahresumsatz AHV Beiträge bezahlen. Dies geschieht aber nur auf dein Verlangen.

Muss ich meine Einzelfirma im Handelsregister eintragen?

Du musst deine Einzelfirma erst ab einem Jahresumsatz von 100’000 CHF im Handelsregister eintragen lassen. Vorher bist du nicht dazu verpflichtet. Gewisse Lieferanten benötigen aber deine Unternehmens-ID. Diese bekommst du nur durch einen Eintrag im HR.

Ich persönlich war über 3 Jahre ohne Eintrag im Handelsregister selbständig. Auch wenn der Eintrag nicht nötig gewesen wär, war es für mich ein Commitment und ein schöner Moment.

Mehr zum Thema Einzelfirma gründen findest du hier.

Welche Versicherungen brauche ich für meine Einzelfirma?

Betriebs- oder Berufshaftpflicht
Sehr wichtig ist die Betriebs- respektive Berufshaftpflicht. Für gewisse Berufe gibt es extra Berufshaftpflichten. Das sind spezielle Haftpflichtversicherungen für Berufe, die ein bisschen mehr Risiko haben als andere.

Diese Versicherung greift, wenn du anderen Schaden zufügst.

Rechtsschutzversicherung
Auch sehr angenehm zu haben ist eine Rechtsschutzversicherung. Die gibt dir Rückendeckung wenn’s mal zu Streitigkeiten oder Gerichtsfällen kommt. Mir wurde mal gesagt, ich solle nur das versichern, was ich selbst nicht bezahlen kann.

Ein Gerichtsfall kostet schnell enorm viel Geld und ist stressig. Da ist es angenehm, wenn man eine Rechtsschutzversicherung an seiner Seite hat.

Was kosten die Versicherungen für meine Einzelfirma?
Die Kosten für eine Betriebshaftpflicht belaufen sich auf ca. 400 Franken jährlich. Beim Betriebsrechtsschutz sind es schnell mal 1000 Franken im Jahr.

Das kommt aber enorm auf deinen Beruf und dein Versicherungsunternehmen an. Vergleichen lohnt sich!

Wie gründe ich eine Einzelfirma?

Die Gründung einer Einzelfirma passiert, sobald du deine Tätigkeit aufnimmst. Sobald du also deine erste Rechnung versendet hast, hast du eine Einzelfirma.

Ab 2300 Franken Jahresumsatz musst du dich dann zusätzlich bei der AHV anmelden. Melde dich hierzu bei der SVA deines Kantons.

Ab 100’000 Franken Jahresumsatz benötigst du zusätzlich noch einen Eintrag im Handelsregister.

Alles zum Thema im Artikel «Einzelfirma gründen in 5 Schritten»

Kann ich meine Wohnungsmiete vom Gewinn abziehen?

Ja, du kannst einen Anteil deiner Mietkosten von deinem Gewinn absetzen. Der Schlüssel hierfür ist folgendermassen:

Deine Büroräume / Anzahl Zimmer * Deine Monatsmiete

Wenn du also ein Zimmer in deiner 3-Zimmer-Wohnung als Büro verwendest, dann könntest du ein Drittel deiner Miete in deiner Buchhaltung als Ausgabe erfassen.

Weitere Fragen?

Melde dich gerne per E-Mail oder Live-Chat bei mir. Ich versuche deine Frage schnellstmöglich zu beantworten. Beachte jedoch, dass ich keine Fachperson bin und nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen kann. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann tauschst du dich am besten kurz mit einer Fachperson aus.

Teile diesen Beitrag

Du bist Selbständig?

Dann wirst du MILKEE lieben!

MILKEE ist eine moderne Software für Selbständige aus der Schweiz. Du kannst damit deine Buchhaltung führen, deine Rechnungen & Offerten schreiben und sogar deine Zeiterfassung erledigen. Klingt nice? Probier’s mal aus!

Für dich empfohlen