Jahresabschluss als Einzelfirma in der Schweiz – Anleitung 2023

Wenn du eine einfache Buchhaltung führst, ist der Jahresabschluss als Einzelfirma ein Kinderspiel. In diesem Artikel erkläre ich dir, was auf den Jahresabschluss drauf muss und worauf du achten musst.

Was muss in den Jahresabschluss einer Einzelfirma?

Sofern du eine einfache Buchhaltung führst, also eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, musst du lediglich über die Einnahmen und Ausgaben sowie über deine Vermögenslage Auskunft geben (Art. 957 im OR).

Was heisst das jetzt konkret?
Als Einzelfirma musst du in deinem Jahresabschluss aufzeigen, wie viel Geld du eingenommen hast, wie viel Geld du ausgegeben hast und was der daraus resultierende Gewinn ist. Dazu gehören alle Einnahmen und Ausgaben, die in diesem Jahr getätigt wurden. Wenn du also am 31.12. noch eine offene Rechnung hast, musst du diese in deinem Jahresabschluss nicht erwähnen.

Jahresabschluss als Einzelfirma machen – so gehts

Schauen wir uns nun an, wie du deinen Jahresabschluss als Einzelfirma machen kannst. Zuerst erkläre ich dir, wie du das mit MILKEE erledigst und danach zeige ich dir, wie du das auch mit unserer kostenlosen Vorlage für den Jahresabschluss machen kannst.

Jahresabschluss als Einzelfirma mit MILKEE machen

Vorausgesetzt, du hast deine einfache Buchhaltung mit MILKEE geführt, kannst du deinen Jahresabschluss mit wenigen Klicks auch direkt in MILKEE generieren lassen.

Logge dich dazu in MILKEE ein und klicke anschliessend im Menü auf der linken Seite auf «Jahresabschlüsse». Anschliessend kannst du beim gewünschten Jahr auf «Jahr abschliessen» klicken.

Jahresabschluss Einzelfirma Schweiz
Jahresabschluss als Einzelfirma mit MILKEE erstellen

Im Anschluss kannst du den Jahresabschluss herunterladen. Dieser sieht ca. so aus:

Jahresabschluss als Einzelfirma

Dieses Dokument musst du nun ausdrucken, unterschreiben und deiner Steuererklärung beilegen. Achtung: bitte bewahre das unterschriebene Originaldokument mindestens 10 Jahre auf. Am besten machst du dir für die Dokumente deiner Einzelfirma einen eigenen Ordner (also einen richtigen, physischen Ordner, keinen auf deinem Notebook ?)

Jahresabschluss als Einzelfirma mit kostenloser Vorlage machen

Wenn du deine Buchhaltung nicht mit MILKEE führst, weil du z.B. unsere kostenlose Vorlage für die einfache Buchhaltung nutzt oder ein sonstiges Tool verwendest, kannst du natürlich auch unsere gratis Word-Vorlage für den Jahresabschluss verwenden (du musst auch deine E-Mail nicht angeben).

Wenn du die Vorlage heruntergeladen hast, musst du natürlich noch deine Daten abfüllen:

Jahresabschluss Vorlage Beispiel Gratis

Folgende Schritte musst du hierfür befolgen:

  1. Passe als erstes das Geschäftsjahr im Titel und in der Tabelle an.
  2. Passe die Beispieladresse an und füge deine eigene Adresse ein.
  3. Übernimm die Summe deiner Einnahmen aus deiner Buchhaltung und füge sie in der Übersicht unter «Einnahmen» ein.
  4. Mach das gleiche mit deinen Ausgaben und füge die Zahl in der Übersicht unter «Geschäftsaufwand» ein.
  5. Jetzt kannst du daraus deinen Gewinn berechnen und ihn unter «Total Gewinn» aufführen.
  6. Als letztes musst du noch «Maxime Muster» durch deinen eigenen Namen ersetzen.

Auch dieses Dokument musst du nun ausdrucken, unterschreiben und deiner Steuererklärung beilegen. Und auch hier gilt wieder: mindestens 10 Jahre aufbewahren. Nicht digital, sondern physisch.

Was ist mit Abschreibungen?

Ganz am Anfang hab ich ja erwähnt, dass du über die Vermögenslage deiner Einzelfirma informieren musst. Das ist nichts anderes als deine Abschreibungen.

Was sind Abschreibungen?
Wenn du Ausgaben von über 1000.- Franken tätigst, musst du die oftmals über mehrere Jahre von deinem Gewinn abschreiben. Das heisst, du teilst diese einfach über mehrere Jahre auf, da du diese Anschaffungen meist auch über mehrere Jahre nutzt. Ein Beispiel wäre ein Laptop für 3200.- Franken.

Diese Abschreibungen erfasse ich jeweils einfach in meiner Buchhaltung und weise sie auf dem Hilfsblatt für Selbständigerwerbende aus. In Zürich heisst das Hilfsblatt A. In deinem Kanton hat das eventuell einen anderen Namen. Der Aufbau sollte aber ähnlich sein.

In diesem Hilfsblatt A gibt es die sogenannte Abschreibungstabelle, in der man diese Infos eintragen muss. Deswegen verzichte ich jeweils darauf, das auch noch in meinem Jahresabschluss aufzuführen.

Was ist mit dem Warenlager?

Wenn du ein Warenlager hast, z.B. weil du einen Onlineshop betreibst, muss das ebenfalls auf deinem Jahresabschluss drauf. Dies gilt ebenfalls als Vermögenswerte.

In diesem Falle, würde ich dir empfehlen, eine Software wie Bexio oder Klara zu verwenden und entsprechend eine doppelte Buchhaltung zu führen. Die haben entsprechende Module für diesen Zweck.

Wenn du trotzdem bei der einfachen Buchhaltung bleiben willst, kannst du das auch auf dem Hilfsblatt A bei Punkt 1 eintragen. Dort hat es extra eine Tabelle dafür. Da würde ich mir aber kurz Hilfe holen von einer Fachperson, zumindest beim ersten Ausfüllen der Tabelle.

Disclaimer

Ein kleiner Disclaimer: ich bin keine Fachperson, sondern einfach selber seit einigen Jahren selbständig unterwegs. Die Informationen, die ich dir hier biete, sollen dir als Wegleitung dienen. Es kann sich aber lohnen, das noch kurz mit einer Fachperson anzuschauen, um sicherzugehen, dass die Infos auf deinen Einzelfall auch zutreffen.

Teile diesen Beitrag

Du bist Selbständig?

Dann wirst du MILKEE lieben!

MILKEE ist eine moderne Software für Selbständige aus der Schweiz. Du kannst damit deine Buchhaltung führen, deine Rechnungen & Offerten schreiben und sogar deine Zeiterfassung erledigen. Klingt nice? Probier’s mal aus!

Für dich empfohlen