Valuta oder Buchungsdatum? Wir klären’s auf!

Wenn du deine Buchhaltung selber machst, hast du dich wahrscheinlich auch schonmal gefragt, ob das Valutadatum oder das tatsächliche Buchungsdatum von Relevanz ist. In diesem Artikel klären wir das auf.

Während Zahlungen in der Schweiz meist am gleichen Tag bearbeitet und auf dem Konto verbucht werden, sieht das mit Online-Zahlungen oder Zahlungen im Ausland noch anders aus. Da geht es meistens noch ein bis zwei Tage, bis die Zahlung dann tatsächlich auf dem Konto verbucht wird.

Wenn du eine vereinfachte Buchhaltung führst, kommt’s drauf an, welches Datum du für deine Buchungen verwendest.

Welches Datum muss ich nehmen? Valuta oder Buchungsdatum?

Für deine einfache Buchhaltung musst du immer das Buchungsdatum, nicht das Valutadatum nehmen. Wenn du nämlich eine vereinfachte Buchhaltung führst, wirst du sehr wahrscheinlich auch mit der Ist-Methode abrechnen. Das heisst, du verbuchst deine Transaktionen erst dann, wen sie auch tatsächlich stattgefunden haben.

Jetzt handelt es sich beim Valutadatum erst um das Datum, bei dem eine Zahlung ausgelöst wurde (also das Datum, an dem du deine Karte gezückt und bezahlt hast). Beim Buchungsdatum hingegen handelt es sich um das Datum, an dem eine Zahlung auf deinem Konto verarbeitet und verbucht wurde (daher Buchungsdatum).

valuta buchungsdatum beispiel
Beispiel Valuta / Buchungsdatum für Zahlung im Ausland

Teile diesen Beitrag

Du bist Selbständig?

Dann wirst du MILKEE lieben!

MILKEE ist eine moderne Software für Selbständige aus der Schweiz. Du kannst damit deine Buchhaltung führen, deine Rechnungen & Offerten schreiben und sogar deine Zeiterfassung erledigen. Klingt nice? Probier’s mal aus!

Für dich empfohlen