MILKEE 2.0: Neue Funktionen in MILKEE

Über ein Jahr lang haben wir eure Anmerkungen gesammelt und uns zu Herzen genommen. Und am 31.01.2023 kommt sie endlich: die neue Version von MILKEE. QR-Rechnungen, Zeiterfassung, Kund:innen- und Projektverwaltung und vieles mehr. In diesem Artikel schauen wir uns die neue Version im Detail an.

Zusammenfassung als Video

Wenn du keine Lust hast zu lesen, kannst du erfährst du das Wichtigste auch in diesem Video:

Video MILKEE neue Funktionen

Neues

Beginnen wir zuerst mit den neuen Funktionen.

Kund:innen- und Projektverwaltung

Ein Unternehmen ohne Kundschaft ist nur ein teures Hobby. Und deine Einzelfirma ist ja schliesslich kein Hobby. Deswegen kannst du in Zukunft deine Kund:innen direkt in MILKEE abspeichern und zugehörige Projekte erstellen.

Du kannst ausserdem auch Ausgaben direkt deinen Kund:innen und Projekten zuweisen. So kannst du sie später optional wieder in Rechnung stellen.

Achtuuung: wir sind keine Projektmanagementsoftware. Hierfür können wir Notion oder awork empfehlen. Projekte in MILKEE dienen vielmehr dazu, den finanziellen Überblick zu behalten.

QR-Rechnungen

Ja, richtig. Du kannst in der neuen Version ganz easy deine Rechnungen erstellen. Natürlich mit QR-Einzahlungsschein. Und das beste? Die Rechnungen sind direkt mit deiner Buchhaltung verbunden.

Wenn du also eine Rechnung als bezahlt markierst, wird automatisch eine Buchung erstellt. Nice, oder?

Hier kannst du eine Beispielrechnung von uns anschauen.

Zeiterfassung

Auch die Zeiterfassung geht ganz einfach mit MILKEE. Deine erfassten Zeiten kannst du natürlich mit einem einzigen Klick in deine Rechnungen importieren und direkt deinen Kund:innen verrechnen.

Produkte

Wenn du verschiedene Produkte anbietest, wie z.B. Pakete für Webseiten oder Fotografie, Webhostings, oder Beratungen, kannst du die ebenfalls in MILKEE abspeichern und mit zwei Klicks in deine Rechnungen importieren.

Änderungen

Nebst all den neuen Funktionen, haben wir auch zahlreiche Dinge der alten Version überarbeitet.

Aus Kategorien werden Tags

So werden beispielsweise aus Kategorien sogenannte «Tags».

Tags haben gegenüber Kategorien zahlreiche Vorteile:

  • Du kannst einer Buchung mehrere Tags hinzufügen
  • Du kannst Tags Farben zuweisen
  • Du kannst Tags löschen

Dadurch, dass du mehrere Tags für eine Buchung verwenden kannst, bist du extrem flexibel. Musst du z.B. deine offenen Rechnungen im Blick behalten (natürlich nur, wenn du die nicht mit MILKEE schreibst)? Erstelle einfach einen Tag «offen» und füge ihn deiner Einnahme hinzu. So kannst du am Ende des Monats alle Buchungen nach diesem Tag filtern und kontrollieren, ob die Zahlung eingegangen ist.

Wichtig: Tags können alles, was Kategorien konnten. Einfach noch mehr. Es geht nichts an Funktionalität verloren, keine Sorge!

Mehrere Buchungen gleichzeitig löschen

Auch sehr nützlich: du kannst nun mehrere Buchungen gleichzeitig löschen. Dies ist in Zahlreichen Fällen sehr nützlich. In Zukunft ist auch geplant, dass du mehrere Buchungen gleichzeitig bearbeiten kannst, nicht nur löschen.

Neue Auswertung

Die Auswertung ist eine der meistgenutzten Funktionen bei MILKEE. Macht Sinn, denn durch sie erkennst du, wie es deinem Geschäft geht. In der neuen Version siehst du noch detaillierter, woher dein Geld kommt und wohin es geht. Du kannst:

  • Im Jahresüberblick deine Einnahmen, Ausgaben und den Profit genau nach Monat untersuchen. Zudem siehst du neuerdings den fortlaufenden Gesamtprofit des Jahres im Diagram.
  • Deine Kund:innen untersuchen. Der durchschnittliche Stundenlohn, Gesamtanzahl verrechneter Stunden, Einnahmen, Ausgaben, Profit. Das alles siehst du auf einen Blick.
  • Deine Ausgaben nach Aufwandskonto noch exakter auswerten.
  • All deine Tags analysieren.

Zukunftsblicke (leider ohne Mike Shiva)

Wir haben noch einiges vor. Alle unsere geplanten Features findest du in unserer Roadmap. Du kannst dort auch eigene Funktionen vorschlagen und andere Funktionsvorschläge bewerten.

Und wie immer gilt: Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich 🙂

Teile diesen Beitrag

Du bist Selbständig?

Dann wirst du MILKEE lieben!

MILKEE ist eine moderne Software für Selbständige aus der Schweiz. Du kannst damit deine Buchhaltung führen, deine Rechnungen & Offerten schreiben und sogar deine Zeiterfassung erledigen. Klingt nice? Probier’s mal aus!

Für dich empfohlen